Aktuell/Termine

Jetzt bis zu 80% staatliche Fördergelder

Die OQS ist ein beim Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) gelistetes Beratungsunternehmen.
Wir sichern zusammen mit Ihnen die Zahlung der Fördermittel vor Beauftragung! 
esf         *Informationen hier: www.beratungsfoerderung.info

Unternehmensart

Bemessungsgrundlage

Fördersatz

maximaler Zuschuss

Junge Unternehmen
 nicht länger als 2 Jahre am Markt


4.000 EUR

80 %

3.200 EUR

60 %

2.400 EUR

50 %

2.000 EUR

Bestandsunternehmen ab dem dritten Jahr nach Gründung

3.000 EUR

80 %

2.400 EUR

60 %

1.800 EUR

50 %

1.500 EUR

Fördersätze: 80 % neue Bundesländer (ohne Berlin und ohne Region Leipzig), 60 % Region Lüneburg, sonst 50 %.

Die Reisekosten (bei Anreise mit Pkw: 0,49 EUR je gefahrenem km bis maximal 250 EUR) werden ebenso gefördert            

Aktuelle Termine!

Yes Zertifizierungsseminar zum geprüften Solar-/PV Anlagen Reinigungsbetrieb.

Das nächste Seminar findet vom 25.-26. Juli 2017 statt. Bitte rechtzeitig anmelden. 
Einzelseminare sind auch möglich. Fragen Sie nach!

Sichern Sie sich jetzt schon einen Platz und starten Sie 2017 durch, als  zertifizierter Solarreiniger, dem „Meisterbrief“ der Solarreinigung.


Existenzgründer erhalten bis zu 80% der Kosten durch das Bundesamt für Wirtschaft erstattet!

Wir bieten eine Bedienerschulung zum Erwerb des Hubarbeitsbühnen Führerscheins an. 

Wir bieten ein Einführungsseminar Solar-/PV Anlagenreinigung an. Schnupperkurs für alle, die mehr über die Reinigung von Solar-/PV Anlagen erfahren und einmal ausprobieren möchten.
Anmeldung per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Siegel OQS Solar Scheibe
Zum wiederholten Male kamen Interessierte am 14./15. Juli nach 73630 Remshalden um im Schulungszentrum des OQS-Partners Soltalux alles über die schadenfreie Solar-/PV Reinigung zu erfahren. Der führende Immobiliendienstleister Gegenbauer sandte einen Mitarbeiter. Somit hat sich ein Großer der Branche für das OQS Zertifikat „geprüfte Solarreinigung“ entschieden. 
Alle Teilnehmer lobten die Organisation und Durchführung, sowie die Sicherung der staatlichen Förderung vor Beginn des Seminars. Akzeptables Wetter und die gute Stimmung der Teilnehmer sorgte für einen guten Verlauf. Am Ende waren sich alle  einig: Das OQS-Zertifikat ist der Maßstab in der Solar-/PV Reinigung. 

Audit nach 3 Jahren bestanden

Die Solarindustrie fordert Reinigungs- und Wartungsarbeiten nur von qualifizierten und fachkundigen Personen ausführen zu lassen. Mit einem Zertifikat heben sich Solar-/PV Reinigungsbetriebe von der Konkurrenz ab.
Das Zertifikat wird jeweils nach drei Jahren einer Überprüfung unterzogen.
Die dreijährige Überprüfung haben im September 6 zertifizierte Betriebe erfolgreich bestanden.
Solaranlagen werden von OQS zertifizierten Betrieben mit bestem Ergebnis gereinigt.

Presse Aktuell

Pressemitteilung zum 3. Treffen der "Zertifizierten Solarreiniger" in Erfurt

http://www.presseanzeiger.de/pa/Pressemitteilung-Solarreinigertreffen-Erfurt-720944


Jetzt auch in Malta

Am 23.11.2013 wurde Herr Xuereb aus Malta im OQS Schulungszentrum für die professionelle Solar-/PV Reinigung qualifiziert und zertifiziert. Herr Xuereb berät die maltesische Regierung in Sachen Solar-/Photovoltaik.
Die An- und Heimreise wurde von OQS perfekt organisiert, das Schulungs- und Zertifizierungsverfahren, sowie die Dokumentation komplett in englischer Sprache abgehalten. Herr Xuereb war am Ende restlos begeistert und hat Herrn Kürvers zu einem Gegenbesuch nach Malta eingeladen. Hier sein Kommentar:
  

"Dear Mr Fohr First of all I would like to thank you for the professionalism of the training from Ms Claudia Kurvers and her Husband Joe. These people are very qualified in how to give training and very carefully, and definitely I recommend them to other people. Regards and Thanks Stephen Xuereb Enesmart Malta"



3. Treffen der "Zertifizierten Solarreiniger"

Am Samstag, 15. Februar 2014 lädt die OQS zum 3. Treffen der zertifizierten Solar-/PV- Reinigungsbetriebe in Erfurt ein.
Wie schon in den Vorjahren werden wieder interessante Änderungen und Neuerungen besprochen.
Wie schon bekannt gegeben, dürfen wir uns über interessante Vorträge freuen.


Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns kurz per E-Mail.
Wir werden Sie dann über den genauen Ablauf informieren.


OQS Schulungszentrum - aktuelle Presse:

, Urheber und Verfasser der Reinigungskriterien zur zertifizierten Solarreinigung,     
bietet Reinigungsseminare mit Zertifikat an


Presseinformation des Bundesinnungsverbandes der Gebäudedienstleister, Bonn vom 23.09.13:

Gebäudereiniger erleichtern der Sonne die Arbeit
Ein recht junger Aufgabenbereich ist die Reinigung solartechnischer Anlagen von Privatgebäuden wie von professionellen Nutzern. Wenig bekannt ist noch, dass die Effizienz von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen auf Dächern durch Verschmutzungen, vor allem im ländlichen Bereich oder bei entsprechend hoher Umweltverschmutzung erheblich reduziert sein kann. Umwelt- und natürliche Verschmutzungen sind häufig auch nur schwer erkennbar. Sie können aber den Betrieb der Anlage merklich einschränken. Zudem arbeitet die Solaranlage aufgrund der Reihenschaltung nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette. Ist also ein Panel in der Leistung durch Verunreinigungen entsprechend reduziert, führt dies zu Leistungsabfall der gesamten Anlage der Reihe. Deshalb gilt: Regelmäßige Säuberung der Solarmodule führt zur vollständigen Nutzung der Energieausbeute – nur bei sauberen und uneingeschränkt betriebsfähigen Elementen geht die Rentabilitätsrechnung Ihrer Solaranlage vollständig auf.