Berichte/News

Erfolgreiches Treffen 2017

Fast 30 Solarreiniger haben sich zum Treffen angemeldet. Wir freuen uns über die Resonanz.
16./17.02.2017 Treffen der Solarreiniger in Kassel


Bisher waren die „zertifizierten“ Solarreiniger unter sich. Dieses Jahr wurden alle Solar-/PV Reiniger in Deutschland zum Treffen eingeladen. 
Mit Informationen die Solarreiniger interessieren und einer Betriebsbesichtigung bei SMA Solar Technology AG, dem Weltmarktführer für Wechselrichter. Vermutlich stößt jeder einmal bei seiner Reinigungstätigkeit auf eine Anlage mit SMA Technologie. 

Es war es eine sehr interessante Veranstaltung, in der unter anderem der Vorteil einer OQS Zertifizierung bei der Gewinnung neuer und vor allem großer Kunden aufgezeigt wurde. Selbst SMA Solar Technology AG, der Weltmarktführer für Wechselrichter setzt bei der Reinigung seiner PV Anlagen auf OQS zertifizierte Reiniger.
20170217 133221

Im Gegensatz zum politischen Trend, man könne erfolgreich sein, wenn man sich nur um sich selbst kümmert, kann man als Gruppe mehr erreichen, sei es bei der Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen, im Verzicht auf Preisdumping, der Gewährleistung eines einheitlichen Reinigungsstandards, einer flächendeckenden Versorgung mit OQS zertifizierten Reinigern im Falle von bundesweit und darüber hinaus verlangten Reinigungsleistungen usw.

Es wurden Vorschläge gemacht, die wir jetzt gemeinsam mit den OQS zertifizierten PV Reinigern verwirklichen, damit deren Position auf dem PV Reinigungsmarkt weiter gefestigt und ausgebaut werden kann und neue, unqualifizierte Reiniger keine Chance haben.